Herzlich Willkommen im Magazin von diedruckerei.de!

Wer wir sind

Schön, dass Sie hier sind. Wir möchten Sie mit unserer Arbeit inspirieren und Sie bei vielfältigen Marketing-, Design- sowie Druckthemen tatkräftig unterstützen. Neben Tutorials und Textvorlagen, stellen wir Ihnen regelmäßig neue Trends, Schriftarten und Tools vor, die den Arbeitsalltag erleichtern und kreativ bereichern sollen.

Unsere Redaktion besteht aus einem festen Team, das im Headquarter von diedruckerei.de in Fürth sitzt. Freie Mitarbeiter und Experten auf ihrem Gebiet ergänzen die Themenvielfalt unseres Magazins.

Unser Team

Aufgewachsen in einer mittelständischen Druckerei, bin ich seit meiner Jugend journalistisch aktiv. Nach Studium und Volontariat war ich Chefredakteur (Stv.) eines IT-Printmagazins. Heute bin ich bei Onlineprinters unter anderem für das Magazin verantwortlich, wobei ich vor allem die Themen Software, Tools und Tests betreue. Mein Print-Favorit sind die Broschüren, weil sie so vielseitig und dabei immer hochwertig sind. Ob achtseitige Hochglanz-Verkaufsinfo oder 500-seitiger Produktkatalog: das Blättern darin macht einfach immer Spaß.

Professionelles Storytelling ...

… ist meine Leidenschaft, ob geschrieben oder gesprochen.

„Christina erzählt gerne Geschichten”, was sich anhört wie ein Satz aus meinem Zeugnis der vierten Grundschulklasse, gehört zu meinen Job und nennt sich „Storytelling”. Während meines geisteswissenschaftlichen Studiums und meines PR-Volontariats entdeckte ich meine Vorliebe für das geschriebene und gesprochene Wort sowie die Medien – allen voran das Fernsehen und die Onlinemedien. Neben Pressemitteilungen und Artikeln für die Mitarbeiterzeitung schreibe ich auch ab und an noch für unser Magazin, das ich 2016 mit aus der Taufe gehoben habe.

Als Art Director liebe ich es einfach, neue kreative Dinge auszuprobieren und als kleiner „Tech-Nerd“ auch gerne mit den neuesten Technologien. Im Gegensatz zu manch anderem Designer spezialisiere ich mich nicht auf einen bestimmten Bereich in der Gestaltungsbranche, sondern sehe mich eher als Multi-Talent. Für diedruckerei.de produziere ich seit 2016 Videotutorials, um gestalterische Prozesse zu vereinfachen und Problemlösungen für die Druckproduktion zu bieten. Mein „All time favorite“ ist und bleibt der Flyer.

Dass Buchstaben mein Berufsleben bestimmen, war mir schon als Kind klar. Nach der Ausbildung zur Schriftsetzerin konnte ich meine Liebe zur Typografie und Gestaltungssoftware als Online- und Offline-Trainerin, bei einem Macintosh-Magazin sowie als freie Instruktorin von Software-Unternehmen ausleben. Immer wieder erfreut mich die Arbeit an meinen Büchern über Grafik und Typografie, die seit vielen Jahren im Rheinwerk-Verlag erscheinen sowie die Gestaltung von Print-Produkten und Corporate Designs für kleine und große Unternehmen. Die Visitenkarte ist nach wie vor mein Favorit, ist sie doch der wortwörtlich erste Händedruck.

Unser Experte für...

… Affinity Photo, Publisher und Designer.

Frank Wagner ist Herausgeber von affinitytutorials.de. Er erstellt Affinity-Tutorials und teilt seit 2015 seine Erfahrung, Fachkenntnisse und Begeisterung um und für die Affinity-Suite.

Als Freelance-Grafikdesigner verwendet er in seinem Workflow die Affinity-Apps für Mac sowie iPad. Auch in Agenturen arbeitet er begeistert mit Affinity.

 

Als Journalistin im Herzen...

… ist mein Print-Liebling das Notizbuch.

Schon als kleine Leseratte träumte ich davon, ein Buch zu schreiben. Über mehr als drei Seiten kamen meine Versuche aber nie hinaus. Meine Leidenschaft fürs Schreiben habe ich dann bei verschiedenen Tageszeitungen vor, in und nach meinem geisteswissenschaftlichen Studium ausgelebt. Nach langen Jahren im Fachjournalismus und Marketing arbeite ich heute als freie Texterin. Bei Onlineprinters kümmere ich mich vorrangig um – weil es so gut passt – Marketing-Themen. Hier habe ich aber auch mein Faible für schöne Fonts entdeckt. Als Journalistin im Herzen ist mein Print-Liebling das Notizbuch.

Ich bin ein sehr visueller Mensch und vor Jahren der Fotografie verfallen. Nicht nur ansprechende Bilder, auch schöne Designs und coole Marketingaktionen lassen mein Herz höherschlagen.

Ein schöner Fotokalender – gerne mit individuellen Motiven – darf bei mir einfach nicht fehlen. Warum? Ein Kalender vereint Information und Inspiration. Und genau das sehe ich als Content Managerin als eine wichtige Aufgabe: Bilder und Texte auf den Punkt zusammen zu bringen und so aufzubereiten, dass sie informieren und inspirieren.

Ich bin ein haptischer Mensch und liebe Druckprodukte, die einen echten „WOW-Effekt“ auslösen. Dieser Begeisterung darf ich in meinem Job als Print-Produktioner nachgehen, denn ich entwickle maßgeschneiderte Druckprodukte. Ich arbeite auch als Speaker und blogge unter printelligent.de über praxisrelevante Themen rund um den Druck.

Meine Expertise erlangte ich durch eine Ausbildung zum Offsetdrucker, eine Weiterbildung zum Industriemeister und durch ein Studium der Drucktechnik. Analoges ist mein Ding!

Schon früh entdeckte ich das Schreiben für mich – damals waren es eher Notizen, kurze Geschichten und Postkarten. Während meines geisteswissenschaftlichen Studiums lernte ich dann fundierte Arbeiten zu verfassen. Als langjährige Online-Redakteurin haben es mir schnell auf den Punkt gebrachte Meldungen angetan. Nun arbeite ich als Content Managerin bei Onlineprinters und bringe gerne informative Artikel zu Papier. Thematisch bin ich vor allem an Marketing und Design interessiert. Was auch heute noch regelmäßig beschrieben wird, ist mein Print-Liebling: Postkarten.

Ich habe ein Faible für schönes Design, hochwertige Materialien und nachhaltige Produkte. Auch beruflich weiß ich alles zu schätzen, was mit Herzblut und Leidenschaft geschaffen wurde und gehe selbst mit dieser Einstellung an alle Projekte heran. Besonders begeistere ich mich für Marketing-, Design- und Typografie-Themen.

Schon immer bin ich gerne kreativen Tätigkeiten nachgegangen. Ich liebe es für meine Familie und Freunde zu nähen, basteln, backen und kochen. Die kleinen Geschenke verpacke ich dann gerne – z. B. in liebevoll gestaltete Papiertragetaschen.

Ich lebe Kreativität – beruflich sowie privat. In meiner Freizeit bin ich meist an meinem Basteltisch zu finden und probiere immer wieder neue Ideen aus. Das ONLINEPRINTERS-Magazin gibt mir die Möglichkeit meine Leidenschaft nicht nur daheim aufs Papier zu bringen, sondern auch im Job.

Zu meinen Favoriten unter den Druckprodukten zählt definitiv der Aufkleber. Ob humorvoll, gestalterisch oder informativ, der Aufkleber verziert eine jede Oberfläche. Die Idee zum Guerilla- bzw. Gorilla-Marketing-Aufkleber stammt von mir.

Kreativität kann man ganz schlecht planen. Daher kritzle ich einfach immer auf, was mir gerade durch den Kopf geht. Besonders auf Reisen habe ich immer ein kleines Notizbuch dabei, um meine Gedanken und Beobachtungen festzuhalten. Denn ich bin überzeugt, dass man inspirierendes Marketing nur dann realisieren kann, wenn man selbst viel beobachtet und ausprobiert. Nach meinem Studium der Medienkommunikation habe ich beide Seiten, sowohl den Online- als auch den Offline-Bereich des Marketings kennengelernt. In meinen Artikeln möchte ich neue Trends und Inspiration lebhaft und praxisnah wie möglich weitergeben.

Weitere Autoren

Was wir tun

Bei uns dreht sich viel um den Druck. Doch wir wollen mehr als das. Wir wollen, dass der Funke überspringt. Wir haben Spaß dabei Design-, Marketing- und Druckthemen für Sie aufzubereiten und Sie bei der Gestaltung Ihrer Druckprodukte zu unterstützen.

Bei uns finden Sie einfache PDF- und Office-Tipps, Antworten auf vielfältige Gestaltungsfragen und hilfreiche Tutorials sowie vielfältige Schriftsammlungen, hilfreiche Textbausteine und Designinspiration.

Warum wir das tun

Wir lieben gutes Design und schätzen den Wert eines schicken Printprodukts, wie etwa einer klassischen Post- oder Grußkarte. Auch im digitalen Zeitalter sind hochwertig gedruckte Kataloge, informative Werbeflyer, coole Aufkleber oder praktische Kalender nicht wegzudenken.

Aus diesem Grund möchten wir Sie mit unseren Inhalten dabei unterstützen, Ihre Marketingbotschaften zu verbreiten und einzigartige Broschüren, Visitenkarten, Flyer, Poster und noch vieles mehr zu schaffen. Denn der beste Eindruck zählt.

Wen wir erreichen wollen

In unserem Magazin setzen wir auf Themenvielfalt für verschiedene Zielgruppen. Unsere Beiträge richten sich an alle, die gutes Design lieben und klassische Druckprodukte und Werbeartikel einsetzen, um ihre Zielgruppen zu erreichen.

Mit unseren abwechslungsreichen Inhalten wie interessanten Design- und Gestaltungsthemen sowie hilfreiche Serivcethemen wollen wir informativ und kreativ Ihren Arbeitsalltag unterstützen.

Netiquette – unsere Blog-Regeln

Wir freuen uns auf einen offenen Austausch mit Ihnen und möchten Sie ermutigen, unsere Beiträge zu kommentieren. Im Vordergrund steht dabei ein freundlicher und respektvoller Umfang miteinander. Kommentare sollten überlegt, konstruktiv und sachlich sein. Bitte verzichten Sie darauf, andere Personen oder soziale Gruppen mit Ihren Aussagen zu diskriminieren, zu beleidigen oder zu bedrohen.

Damit Sie einen Kommentar hinterlassen können, geben Sie bitte Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse an. Die angegebene E-Mail-Adresse muss gültig sein, wird aber nicht veröffentlicht.

Jeder Kommentar wird vor Veröffentlichung von uns überprüft. Bis zur Freischaltung kann es daher einige Tage dauern. Bitte achten Sie darauf, dass sich Ihr Kommentar auf den Inhalt des Artikels bezieht.

Unser Blog dient nicht als Werbefläche. Direkte oder indirekte Werbung für andere Webseiten oder Dienste ist nicht gestattet und kann von uns entfernt werden. Wir behalten uns das Recht vor, unsachliche, beleidigende sowie rechtsverletzende Kommentare abzulehnen und rassistische, sexistische und rufschädigende Inhalte sowie Spam zu löschen.

Kommentare unserer Leser stellen persönliche Meinungsäußerungen dar und spiegeln nicht die Meinung der Onlineprinters-Unternehmensgruppe wider. Bitte beachten Sie, dass wir für Inhalte von externen Seiten nicht verantwortlich sind und keinerlei Haftung übernehmen.

Auf unserem Blog werden keine spezifischen Kundenanfragen beantwortet. Bei Fragen zu Produkten von diedruckerei.de bzw. der Onlineprinters-Unternehmensgruppe kontaktieren Sie bitte hier unseren Kundenservice.

Bildquellen

Kaboompics.com, Lum3n.com via Pexels, Marko Haneke, Christoph Ullrich, Lena Winter