Knapp drei Wochen hatten unsere TeilnehmerInnen Zeit, sich Gedanken zu machen und Ihre Entwürfe einzureichen. Begrenzte Zeit, unbegrenzte Ideen und viel Freude beim Gestalten – so fassen wir das kurz zusammen. Denn unsere Kreativen haben alles gegeben für die Interpretation der neuen Silberfarbe. Es wurden Fotos mit partieller Veredelung eingesendet, bereits vorhandene Projekte aus der Schublade geholt und neue Ideen zu Papier gebracht. Ein großes Wow und ein noch größeres Dankeschön an alle, die den Wettbewerb mit Leben gefüllt haben!

Warum ein Designwettbewerb?

Für den Launch der neuen Silberfarbe „HP ElectroInks Silver“ wollten wir was Besonderes machen. Denn damit eröffnen sich viele neue Gestaltungsmöglichkeiten. Dank der Silberfarbe können im Digitaldruck Silber, Gold, Bronze und viele weitere Farbnuancen mit wirkungsvollem Metallic-Effekt gedruckt werden.

Und wir wollten wissen, wie die Kunden die Silberfarbe interpretieren. So starteten wir im Juli den Designwettbewerb „Schillernde Akzente“. Erlaubt war (fast) alles, was gefällt: Bilder, Grafiken, Muster, Fonts oder Sprüche mit metallischen Effekten; Designs aus der Schublade waren ebenso willkommen wie neue Entwürfe. Zu gewinnen gab es 1x Druckgutschein in Höhe von 500 Euro sowie 3x 100 Exemplare des eigenen Motivs. Die drei besten Projekte wurden zudem im ONLINEPRINTERS-Kundenmagazin „impressed!“ (Auflage: 25.000) veröffentlicht.

And the winners are….

Bei knapp 80 Einsendungen in drei Wochen Sommerzeit, kamen viele spannende Motive zusammen. Von einem rockigen Hasen „David Bunny“ von Susanne Betzenbichler über ein erfrischendes Eis von Stefanie Twellmann bis hin zur Friseurwerbung von Reno Bertolotti. Neben Illustrationen haben wir auch viele Fotos erhalten, die in der Silberfarbe erstrahlen sollten. Einen kleinen Einblick zeigen wir in unserer Bildergalerie. Die Auswahl fiel dabei nicht leicht, aber letztendlich hat sich unsere Jury entschieden:

Augen auf! Gold für einen besonderen Blickfang

Der Hauptgewinn ging an Matthias Triet mit dem Motiv „Auge“ in Gold, Silber und Bronze. Der Designer wollte einen Blickfang gestalten – was eignet sich dazu besser als ein Auge – der gleichzeitig als Farbmuster verwendet werden kann.

Wir finden das ist ihm sehr gut gelungen und der erste Platz damit wohl verdient. Matthias freu sich sehr auf die neuen Möglichkeiten der Silberfarbe. „Wenn nun im Digitaldruck silbrig gedruckt und sogar sorgenfrei lasierend überdruckt werden kann, hat für mich das Leben als Gestalter eine nächste Stufe erreicht“, so unser Gewinner.

Platz 2 und 3: Von spacig bis sommerlich

Zu den Siegern gehören zudem Tom Roth und Julian Brandner, die uns mit ihren klaren Designs überzeugt haben. Toms Postkarte zeigt einen Astronauten, der zum Mond blickt. Damit lädt er den Betrachter ein, gemeinsam in ferne Welten und neue Abenteuer aufzubrechen.

Julians Ziel war es, ein sommerliches Design für viele Anlässe zu gestalten. Entstanden ist ein simples, aber wirkungsvolles Motiv mit Kontrasten: auf der einen Seite klare Schrift, auf der anderen eine detailliert ausgearbeitete Zitrone. Beide Teilnehmer freuen sich die Silberfarbe mit anderen Farben zu kombinieren und mit metallischen Effekten in ihren Designs zu spielen – ob für einen Werbeflyer oder eine Einladungskarte.

Silberfarbe X Mal anders interpretiert

Wir präsentieren Ihnen weitere Postkartenmotive, die uns verzaubert haben, aber final nicht auf dem Sieger- bzw. Silber-Treppchen gelandet sind. Viel Freude beim Durchklicken.

Die blauen Flächen zeigen partiell angelegte Veredelungen; Motive ohne Flächen wären vollflächig veredelt, werden zu besseren Darstellung, aber ohne die Fläche dargestellt.