EM 2024 zelebrierende Fans

Steigern Sie mit einem EM-Spielplan die Vorfreude auf die Europameisterschaft 2024. Diese war anfangs etwas verhalten, ist aber mit dem fulminanten Sieg der deutschen Nationalmannschaft im Freundschafts-Länderspiel gegen Frankreich in Lyon deutlich gewachsen. Ein großer Schub auch für das Marketing zur EM in diesem Jahr.

Hier geht es direkt zum EM-Spielplan 2024 – einfach Unternehmens-Logo hochladen und in gewünschter Stückzahl drucken lassen.

Inhaltsverzeichnis

EM 2024 – gibt es ein zweites Sommermärchen?

Marketing zur Fußball-EM 2024

Marketingideen rund um die Fußball-EM 2024

EM-Spielplan 2024 und noch mehr Druckprodukte für Ihr Marketing

Wann spielt Deutschland bei der EM 2024?

EM 2024 – Spielpläne online gestalten

EM Spielplan 2024

Für einen maßgeschneiderten EM-Spielplan 2024 empfehlen wir Ihnen unser leicht verständliches Online-Gestalten-Tool. Nutzen Sie die große Auswahl an Bildern aus unserer Zusammenarbeit mit der Bilderdatenbank Shutterstock oder verwenden Sie ganz einfach Ihre eigenen Bilder. Ihr Unternehmenslogo können Sie ebenfalls mühelos und ohne zusätzliche Software einfügen. Hier geht’s zu den Spielplänen:

Spielplan A1 online gestalten Spielplan A2 online gestalten Spielplan A3 online gestalten

EM 2024 – gibt es ein zweites Sommermärchen?

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland war nahezu perfekt: offene Gastgeber, gut gelaunte Gäste, meist strahlender Sonnenschein, schöne Spiele und eine deutsche Nationalmannschaft, die begeisterte. Zeit für eine Wiederholung! Doch wird sich diese Euphorie während der damaligen WM auch zur EM 2024 einstellen?

Eine Prognose gestaltet sich schwierig, hat sich die Welt in diesen 16 Jahren doch spürbar verändert. Lassen aktuelle Krisen und Katastrophen keine echte Stimmung in den Stadien aufkommen? Oder wird nach dem Motto „jetzt erst recht“ ausgelassen gefeiert? Ganz gleich wie, genau wie 2006 wird es wohl nicht werden.

Die em 2024 wird anders
sein als die wm 2006

Erstens: Eine EM ist keine WM. Zweitens war die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 das größte Sport-Event seit langer Zeit in Deutschland. Solch ein Premieren-Charakter lässt sich nicht ohne Weiteres wiederholen. Und drittens sollte man die beiden sportlichen Groß-Ereignisse vielleicht gar nicht vergleichen. Die EM 2024 in Deutschland wird anders sein als die WM 2006.

Jubelnde Fußballfans im Stadion, EM 2024

Eine wunderbare Stimmung kann die Fußball-Europameisterschaft trotzdem erzeugen. Verantwortlich dafür sind diese Faktoren, die sich mal mehr, mal weniger leicht beeinflussen lassen:

  • Austragungsland: Diese Entscheidung ist natürlich schon vor Jahren gefallen. Mit der Fußball-EM im eigenen Land sind wir dieses Jahr in dieser Hinsicht ganz besonders vom Glück gesegnet. Generell macht das Mitfiebern mehr Spaß, wenn Meisterschaften annähernd in unserer Zeitzone ausgetragen werden. Abends live gucken ist einfach schöner als mittags oder in den frühen Morgenstunden.
  • Fairness: Sportliches Verhalten auf dem Platz und freundliches Miteinander auf den Tribünen und den Fanmeilen sorgen für eine angenehme Gesamt-Atmosphäre.
  • Qualität der Spiele: Gibt es auf dem Rasen vorzüglichen Fußball, trägt das natürlich erheblich zu einer guten Stimmung während der ganzen EM bei.
  • Organisation: Wenn alles wie am Schnürchen läuft, entstehen manche Konflikte gar nicht erst. Die hervorragende Organisation 2006 dient da tatsächlich als Vorbild.
  • Erfolg der deutschen Mannschaft: Es tut dem Ambiente nie gut, wenn der Gastgeber schon in der Gruppenphase ausscheidet. Geht es um die eigene Mannschaft, schmerzt so etwas noch viel mehr. Im Gegenzug steigt hierzulande die Euphorie, wenn das deutsche Team verdient ins Viertelfinale oder Halbfinale einzieht beziehungsweise sogar im Endspiel steht.
  • Wetter: Ohne das Bilderbuchwetter wäre die WM 2006 kein Sommermärchen geworden. Es muss nicht immer der komplett wolkenfreie Himmel sein, aber Dauerregen trübt die Laune empfindlich. Da kann man nur auf den Wettergott hoffen.

Marketing zur Fußball-EM 2024

Im Vorfeld jeder Fußball-Welt- oder Europameisterschaft lohnt sich Marketing speziell zu diesem Großereignis. Findet es im eigenen Land statt, liegt das Potenzial noch deutlich höher, dass Sie mit Sport-Werbeartikeln mit Ihrem Unternehmen positiv auffallen werden.

Der richtige Zeitpunkt

Wann sollte man mit dem Marketing zur Fußball-EM starten? Das hängt ganz davon ab, was Sie planen. Möchten Sie den Absatz von Saisonprodukten mit EM-Flair befeuern, kann das Marketing gleich mit dem Verkaufsstart beginnen.

Werbeartikel speziell zur EM wie beispielsweise der EM Spielplan 2024 gehen am besten in einem Zeitraum von etwa sechs bis vier Wochen vor Anpfiff des Auftaktspiels am 14. Juni. Spielt sich die deutsche Mannschaft in die Finals, funktionieren die Fußball-Fanartikel auch während der Meisterschaft blendend. Bei weiteren Erfolgen der DFB-Elf steigt die Nachfrage mitunter auch nochmal an.

Bei Erfolgen der DFB-Elf
steigt die Nachfrage nochmal an

Scheidet hingegen das deutsche Team vorzeitig aus, verliert sich die Begeisterung für EM-Artikel schlagartig. Es ist deshalb ratsam, einen Großteil der Produkte vor der EM zu verkaufen beziehungsweise zu verteilen. Falls die Mannschaft erfolgreicher als gedacht ist, lassen sich zumindest Druckprodukte im Bedarfsfall nachordern.

Deutsche Fußballfans fiebern bei Fußballspiel mit

Rechtliche Beschränkungen

Die UEFA (Union of European Football Associations) hat sich weit weniger Begriffe schützen lassen als 2006 die FIFA (Fédération Internationale de Football Association) für die WM. Dennoch nimmt auch die UEFA den Schutz ihres Markenprodukts Fußball-Europameisterschaft sehr ernst und ahndet Verstöße.

Nicht für Werbung genutzt werden dürfen (außer von offiziellen Vertragspartnern):

  • das offizielle Emblem des EURO 2024™
  • die Begriffe „UEFA EURO 2024 GERMANY“ und „UEFA EURO 2024“
  • der Pokal
  • das offizielle Maskottchen Albärt™
  • der offizielle Slogan „United by football. Vereint im Herzen Europas™“

Diese Liste stammt von der Seite der IHK München. Dort finden Sie auch Beispiele für erlaubte und eher problematische Werbung im Zusammenhang mit der EM in Deutschland. Die offiziellen Richtlinien stellt die UEFA auf ihrer Seite zur Verfügung.

Marketingideen rund um die Fußball-EM 2024

Es gibt zahllose Möglichkeiten, die Fußball-Europameisterschaft ganz direkt oder auch indirekt für eigene Marketingzwecke zu nutzen. Hier ein paar Anregungen:

Eigene Produkte kreieren oder umwidmen

Teilchen in Fußball-Form und EM-Brot: Bäckereien tun sich leicht mit angepassten Produkten. Doch auch in vielen anderen Branchen ist mit etwas Kreativität einiges möglich:

Frisch hergestellte Ware wie beim Metzger oder im Café erhält mit leichter Modifikation in der Rezeptur einen EM-tauglichen Namen. Der Friseurladen bietet einen Kurzhaarschnitt mit einrasiertem Fußball an und bewirbt dies entsprechend. Im Schaufenster des Buchgeschäfts finden sich verschiedene Bücher rund um das Thema Fußball.

mit etwas kreativität
ist einiges möglich

Manches kann man mit National-(Lebensmittel)Farben auf EM-Kurs bringen. Andere Produkte, denen man den EM-Bezug nicht auf den ersten Blick ansieht, lassen sich mit Flaschenbanderolen oder Anhängern versehen.

Wichtig: Achten Sie bei der Namensvergabe darauf, keine von der UEFA geschützten Begriffe zu verwenden.

Thematisch dekorieren

Nicht überall passt eine EM-Dekoration, mit etwas Phantasie aber oftmals doch. So kann beispielsweise die Apotheke Sonnenschutzmittel fürs Stadion anpreisen. Mit einer entsprechenden Deko wird der Bezug hergestellt.

Auch bei der Dekoration von Schaufenster oder Ladengeschäft greifen die Vorgaben der UEFA. Alles Offizielle ist tabu. Was geht: Fußbälle und Abbildungen in Schwarzweiß ohne Aufdruck oder mit Ihrem Unternehmenslogo (s. u.), Farbgebung in Schwarz-Rot-Gold, Girlanden zum Umhängen, unsere gedruckten EM-Spielpläne 2024 und alle in diesem Artikel aufgeführten Sport-Werbeartikel.

Onlineprinters Wimpelkette Grün, Fähnchen mit Logo

Fußball-Terminologie einsetzen

Es sollte nicht inflationär eingesetzt werden, da es sonst zu aufgesetzt wirkt. Ein paar Begriffe aus der Fußballwelt darf aber durchaus in die Kommunikation miteinfließen. Ein „wir drücken unserer Nationalmannschaft die Daumen“ oder „wir freuen uns auf unsere Gäste aus ganz Europa“ im E-Mail-Abbinder wirkt im fußballaffinen Umfeld sympathisch.

In Werbeschreiben passen unter Umständen Sprüche wie „damit Ihr nächster Urlaub nicht wieder ein Eigentor wird“ oder „ein größerer Fernsehbildschirm rechtzeitig zum Anpfiff“.

Aktionen durchführen

Jeder macht gerne ein Schnäppchen. Im EM-Umfeld können Sie die verschiedensten Aktionen werbewirksam umsetzen. Ganz gleich, ob es sich um einen „EM-Rabatt“, ein Tipp-Spiel oder einen „Fan-Preisnachlass“ handelt, der EM-Bezug zieht in den meisten Fällen.

Bei Gewinnspielen keine offiziellen Merchandising-Produkte oder Eintrittskarten verlosen. Das verstößt gegen die UEFA-Richtlinien. Möglich sind beispielsweise alle Druckprodukte, die wir weiter unten vorstellen.

Event veranstalten

Gemeinsames Fußballgucken für Ihre Mitarbeitenden oder eine größere EM-Veranstaltung für geladene Gäste? Ein eigenes Event findet vor allem dann Anklang, wenn die deutsche Mannschaft in ein Finale oder am besten gleich ins Endspiel gelangt. Das lässt sich jedoch naturgemäß nicht lange im Voraus planen. Aus organisatorischen Gründen bietet sich deshalb eher ein Gruppenspiel mit deutscher Beteiligung an.

Dies können Sie im Vorfeld ausreichend bewerben und werbewirksam veranstalten. Anregungen für das Event finden Sie unter Zubehör für das eigene Event zur Fußball-EM.

Public Viewing und Gucken während der Arbeitszeit –
was ist erlaubt?

Jedes kommerzielle Public Viewing bedarf einer gebührenpflichtigen Lizenz der UEFA. Kommerziell heißt in diesem Fall, dass der Veranstalter in irgendeiner Form daran verdient, sei es zum Beispiel durch Eintrittsgelder, Unkostenbeiträge oder erhöhte Speisen- und Getränkepreise.

Bei einer nicht-gewerblichen Veranstaltung mit mehr als 5000 Zuschauern benötigen die Ausrichter eine Lizenz für „Special Non-Commercial Public Viewing Events“. Die ist dann allerdings kostenlos. Kleinere Events ohne gewerblichen Charakter dürfen ohne Lizenz stattfinden. Nähere Informationen finden Sie in der UEFA-Tarifliste auf der Seite der IHK München. Unabhängig davon können auch Gebühren für die GEMA anfallen.

Arbeitnehmer haben grundsätzlich keinen Anspruch auf Fußball gucken während der Arbeitszeit. Wenn jedoch Radio hören üblich und private Internetnutzung erlaubt sind, dürfen auf diesen Kanälen die Spiele verfolgt werden. Das gilt jedoch nur, so lange alle Mitarbeitenden ihren eigentlichen Aufgaben nachkommen können.

Generell ist es jedoch meistens möglich, einvernehmliche Lösungen zu finden. Arbeitgeber können ihren Angestellten auch explizit erlauben, Fußballspiele während der Arbeitszeit anzusehen. Manche lassen zu diesem Zweck sogar Fernsehgeräte aufstellen. Ein Gemeinschaftserlebnis ist schließlich gut für Teambildung und Betriebsklima.

Public Viewing, Spielplan EM 2024

EM-Spielplan 2024 und noch mehr Druckprodukte für Ihr Marketing

Für wahre Fußball-Fans bestimmt der EM-Spielplan die Wochen vom 14. Juni bis 14. Juli 2024. Und auch ganz „normale Menschen“ lassen sich während einer EM oder WM, noch dazu im eigenen Land, gerne von der Begeisterung anstecken. Mit diesen Produkten profitieren Sie vom Fußball-Fieber:

EM-Spielplan 2024

Wann spielt wer wo – mit den gedruckten EM-Spielplänen 2024 informieren Sie Ihre Kunden, Mitarbeitenden und Geschäftspartner. Den Plan aus wetterfestem Material gibt es in DIN A3, DIN A2 und DIN A1. Damit können Sie auf eigene Events aufmerksam machen oder Ihrer Klientel einen netten Service rund um die EM bieten.

Das Beste daran: Der EM-Spielplan 2024 ist fix und fertig – Sie müssen

EM 2024 Spielplan drucken

lediglich Ihr Logo hochladen. Das geht einfach und auch schnell.

Das Gleiche gilt für die Pocket-Spielpläne 2024. Die können Ihre Kunden nicht nur mitnehmen, sondern im Idealfall auch die ganze EM-Dauer mit sich herumtragen. Ihr Logo ist dann auch immer dabei.

 

Fußball-Werbeartikel

Im Stadion oder beim Public Viewing heißt es Farbe bekennen. Das funktioniert hervorragend mit einer Sonnenbrille in Schwarz-Rot-Gold oder mit drei Streifen auf Stirn oder Wangen. Die bekommt man ganz gleichmäßig mit einem entsprechenden Schmink-Stick hin. Ihre gebrandete Fanschminke werden deshalb die Fans der Nationalmannschaft gerne nutzen.

Fanschminke, Fan schminkt sich, Pride Flag

Fußball Werbeartikel, Fußball Fanartikel, Fanartikel mit Logo, Werbegeschenke EM 2024Praktisch für die Europameisterschaft 2024, aber auch bei anderen Fußball-Events einsetzbar: ein Kühl-/Wärme-Pad mit Fußballmuster, eine Klapp-Hand, eine Fanklatsche und ein Kugelschreiber mit drehbarem Ball.Fan Merchandise, Fußball Poncho, Regenponcho Fußball, Poncho EM 2024

 

 

Der Regenponcho Helsinki ist ein besonderer Clou. Scheint die Sonne, sieht er aus wie ein überdimensionierter Schlüsselanhänger in Fußball-Form plus Ihrem Unternehmenslogo. Bei Regen holt man aus seinem Inneren den Poncho hervor.

 

Werbegeschenke zur Fußball-EM

Das direkteste Werbegeschenk zu einer Europameisterschaft ist natürlich ein Fußball – und zwar in Turniergröße, zum Beispiel der Fußball Champion oder Fußball Coventry. Passend dazu oder auch solo können Sie diverse Sportbekleidung mit Ihrem Logo auf EM-Kurs bringen.

Für hitzige Stunden im Stadion oder auf der Fanmeile, ist eine Kopfbedeckung eine richtig gute Idee. Die Baseballcap New York schützt nicht nur vor der Sonne, sondern sieht dazu auch noch cool aus. Und trägt Ihr Logo! Praktischerweise lassen sich die Kappen den ganzen Sommer über verschenken, egal, wie lange die deutsche Mannschaft im Turnier ist. Genauso verhält es sich mit der Sonnenbrille Atlanta: passt bei Sonnenschein immer. EM 2024 Sonnenbrillen, Fußball Sonnenbrillen, Fan Sonnenbrillen, Sonnenbrillen mit Flagge, Deutschland sonnenbrille, Spanien Sonnenbrille, Frankreich Sonnenbrille

Durstige (und heisere) Kehlen sind für Flüssiges dankbar. Wer empathisch das Spiel verfolgt, muss nach lauthalsem Anfeuern trinken. Eine hippe Metall-Trinkflasche ist darauf die richtige Antwort. Die sieht in jeder Farbe schick aus. Zur EM macht sie sich besonders gut, wenn sie in Dreiergruppen jeweils in Schwarz, Rot und Gelb präsentiert wird.

Prima dazu passt eine Tasse aus Metall. Für solche, die viel unterwegs sind, ist die Sublimationstasse Sofia mit Karabinerhaken noch praktischer. Auf beide passt nicht nur Ihr Logo, sondern auch ein größeres Motiv. Mit dem können Sie einen Bezug zur Fußball-EM herstellen – oder auch nicht, wenn die Tasse länger im Einsatz sein soll.

Motiv zur Fußball-EM 2024 gesucht?

Sie haben die Auswahl zwischen unzähligen Bildern mit Motiven zu Fußball, Meisterschaften und Fans, wenn Sie das „Online gestalten“-Editor von Onlineprinters nutzen. Damit gestalten Sie ganz einfach Ihre Druckprodukte und haben gleichzeitig kostenlosen Zugriff auf die rund 20 Millionen Motive der Bilddatenbank Shutterstock.

Zubehör für das eigene Event zur Fußball-EM 2024

Planen Sie ein Public Viewing oder eine ähnliche Veranstaltung zur EM, verleihen Sie Ihrem Event mit Eintrittskarten oder Einlassbändern eine gewisse Exklusivität.

EM 2024 Einlassband, Einlassband mit Logo, EM 2024 Spiel, Festivalbändchen mit Logo

Diese können Sie Ihren Gästen entweder vor Ort anlegen oder gleich einer schriftlichen Einladung beilegen. Einlassbänder aus Tyvek® sind reiß- und wasserfest, die ebenso robusten Einlassbänder aus Stoff wirken einen Tick edler.

 

 

Public Viewing, Public Viewing Flyer, Fußballmarketing, Public Viewing Event, Fußball-Event, EM 2024 Spielpläne

Möchten Sie Ihr Event im Vorfeld aufmerksamkeitsstark bewerben, bieten sich bedruckte Flyer zum Verteilen, XXL-Roll-ups und Gehwegaufsteller an. Mit Planen, Flaggen, Textilfaltdisplays und Bierdeckel sorgen Sie für ein fußballgerechtes Ambiente auf Ihrer Party.

 

 

Kissen mit Logo, Kissen Outdoor, Public Viewing, Onlineprinters Kissen

Vor allem, wenn Sie ganze Familien einladen (aber nicht nur dann), kommen Entspannungsinseln gut an. Für eine gleichermaßen gemütliche wie gebrandete Ausstattung eignen sich Liegestühle, kleinere Außenkissen, große Sitzsäcke, Picknickdecken und Außenteppiche. Bei großer Hitze sind Sonnensegel und Sonnenschirme auch im Publikumsbereich ein Segen.

 

Onlineprinters Flaschenöffner, Flaschenöffner Werbeartikel, Fanartikel, Fußballmarketing, Sportmarketing, Bieröffner mit Logo

Bieten Sie Ihren Gästen Getränke aus der Flasche an, können Sie dazu hochwertige Flaschenöffner aus Metall geben. Die dürfen die Geladenen eventuell nach Veranstaltungsende mit nach Hause nehmen. Für Premium-Gäste bieten sich zudem auch einige der oben genannten Werbegeschenke an. Ein Turnbeutel mit Ihrem Logo und/oder dem Motto des Events kann praktischerweise mehrere Give-aways enthalten oder als eigenes Geschenk fungieren.

Wann spielt Deutschland bei der EM 2024?

Die Frage, die sich vermutlich alle Fußballfans stellen werden: Wann spielt denn nun „Die Mannschaft“? Da Deutschland bei der Europameisterschaft 2024 Teil der Gruppe A sein wird, tritt Deutschland in der Vorrunde gegen Schottland, Ungarn und die Schweiz an. Hier finden Sie die genauen Spielzeiten, wann Sie Deutschland anfeuern können:

  • 14. Juni 2024, 21:00 Uhr: Deutschland – Schottland (Übertragung ZDF), Ort: München
  • 19. Juni 2024, 18:00 Uhr: Deutschland – Ungarn (Übertragung ARD), Ort: Stuttgart
  • 23. Juni 2024, 21:00 Uhr: Deutschland – Schweiz ( Übertragung ARD), Ort: Frankfurt am Main

Bildquellen:

KarepaStock, Robert Lessmann, Matushchak Anton und Yiistocking via Shutterstock