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Gegen Jahresende erleben Firmenkalender regelmäßig einen Boom. Vollkommen zu Recht, denn sie sind ein nützliches Präsent für die Beschenkten und aus Marketingsicht ein besonders lukratives Werbeinstrument.

Inhaltsverzeichnis

Was Firmenkalender so effektiv macht

Natürlich möchten Sie Ihren Businesskunden und Geschäftspartnern eine Freude bereiten, für Sie als Unternehmen steht dabei aber auch der Werbeeffekt im Vordergrund. Der kann bei Firmenkalendern äußerst positiv ausfallen.

Hoher Bedarf

Wirklich jeder nutzt Kalender. Das gilt vor allem für Erwerbstätige in führenden und organisatorischen Bereichen. Diese benötigen mitunter sogar mehrere zusätzlich zu ihren digitalen Versionen: einen permanent sichtbaren Tischkalender, einen großen Wandkalender für das gesamte Team und eventuell noch einen Fotokalender mit schönen Bildmotiven für die Kaffeeküche.

Selbstverständliche Anwendung

Da es sich um ein ausgesprochenes Alltagsprodukt handelt, ist es in keiner Weise erklärungsbedürftig. Einfach auspacken und aufhängen oder aufstellen. Schon ist der Firmenkalender im Einsatz.

Lange Nutzungsdauer

Wenn sie sich in der Praxis bewähren, werden Firmenkalender ein ganzes Jahr lang genutzt. Damit prägen sich Ihre Markenbotschaften gut ein. Die entstehenden Sehgewohnheiten können Sie für weitere Kalender nutzen. Denn was vertraut ist, nutzt man in der Regel immer wieder gerne.

Hohe Sichtbarkeit für Firmenkalender

Große Wandkalender und Jahresplaner sehen alle, die sich in den entsprechenden Räumen aufhalten. Wird ein Kalender gar regelmäßig zur Planung in Teambesprechungen herangezogen, wirkt er besonders nachdrücklich.

Große Vielfalt

Firmenkalender können kleinere Kalender mit Bildern oder Tischkalender sein, aber auch große Wandplaner oder Abreißkalender. Damit findet sich für jeden Anspruch der geeignete Kalender. Je genauer das Werbegeschenk diese Bedürfnisse erfüllt, desto intensiver kommt es zum Einsatz.

Individuelle Gestaltung

Rund um das Kalendarium haben Sie je nach Kalenderart viele Möglichkeiten, eine eigene Gestaltung umzusetzen. Das gilt in erster Linie für die Kalender mit großen Bildmotiven. Aber auch den anderen Varianten können Sie eine individuelle Note verleihen.

Den passenden Firmenkalender auswählen

Damit Ihr Firmenkalender seine volle Werbewirkung entfalten kann, muss er ausgiebig genutzt werden. Das erreichen Sie mit einer möglichst passgenauen Antwort auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden und Geschäftspartner.

Kleine Mindestbestellmengen erleichtern Ihnen die Berücksichtigung individueller Anforderungen. Manche Kalender in unserem Online-Shop können Sie bereits ab einer Auflage von 10 Stück drucken lassen.

Wenn Sie Ihre Kunden oder Geschäftspartner in dieser Hinsicht noch nicht so gut kennen, achten Sie bei Besuchen in den entsprechenden Unternehmen darauf, wie dort Kalender genutzt werden. Weiteres ergibt sich auch aus der Kommunikation: Erfolgen Planungen beispielsweise nach Kalenderwochen, sollten diese unbedingt Bestandteil des Kalenders sein.

Generell können Sie sich folgendermaßen orientieren.

Großformatige Wandplaner bieten den besten Überblick. Sie eignen sich für Teams und Partner, die stets ein gesamtes Jahr durchplanen. Diese Art von Kalender sehen im Normalfall besonders viele Angestellte des betreffenden Unternehmens.

Jahresplaner mit beidseitigem Halbjahresüberblick kann man durchaus mehrere brauchen. Hier lassen sich rasch Notizen machen, weshalb sie ein beliebtes Give-away auf Messen sind. Ebenfalls ein perfektes Mitgebsel: beidseitige Taschenkalender im Scheckformat.

Wandkalender mit Monatsübersicht und besonders Wochenkalender bieten Raum für Einträge. Sie sind ein praktisches Werkzeug für kleine Teams oder für die persönliche Arbeitsplanung. Für Letztere kommen auch Tischplaner für den Schreibtisch infrage.

Über vielfältige Möglichkeiten für Ihre Gestaltung verfügen Wandkalender mit Leimbindung. Hier können Sie ebenso wie bei Wandkalendern mit Spiralbindung und Tischkalendern mit Motiven eine große Präsentationsfläche nutzen.

Einen konzentrierten Überblick bekommen Ihre Kunden und Geschäftspartner mit einem Einblatt-Monatskalender oder einem Mehrblock-Monatskalender.

Der beste Zeitpunkt für Firmenkalender

Die Vorweihnachtszeit ist der natürliche Zeitrahmen zum Verschenken von Kalendern aller Art. Speziell bei Firmenkalendern bietet sich unter Umständen jedoch ein anderer Zeitpunkt an. So lässt sich beispielsweise bei Kalendern mit variablem Beginn nicht das Kalenderjahr, sondern das Geschäftsjahr des betreffenden Unternehmens abbilden. Verschenkt werden sollte dieser Kalender dann auch passend zum Geschäftsjahresstart.

Für normal beginnende Kalender darf es tatsächlich gegen Jahresende sein, eventuell auch als Weihnachtsgeschenk (weitere Ideen finden Sie unter Weihnachtsgeschenke für Kunden).

Zeitpunkt_Firmenkalender

Zu spät ist allerdings auf jeden Fall schlecht. Wurden in einem Werbegeschenk-Kalender bereits die wichtigsten Termine eingetragen, nimmt ihn kaum noch jemand ab, um einen neuen Kalender aufzuhängen. Beobachten Sie, wann in Ihrer Branche üblicherweise die Kalender verschickt werden. Versuchen Sie, in etwa zwei Wochen früher dran zu sein.

Zu früh hingegen ist ebenfalls kontraproduktiv. Dauert es noch lange bis zum Jahreswechsel, geraten die bereits erhaltenen Kalender in Vergessenheit, bevor man sie wirklich braucht.

Manchmal findet sich allerdings ein individueller Termin. Dafür bieten sich vorrangig wichtige Branchenereignisse an. Messen beispielsweise, die im Herbst stattfinden, sind ein idealer Anlass. Dadurch besteht zugleich ein inhaltlicher Grund: Die Beschenkten können den Messetermin für das kommende Jahr eintragen. Denkbar ist auch eine eigene Veranstaltung im zweiten Kalenderhalbjahr.

Firmenkalender werbewirksam gestalten

Wenn der Kalender seinen Platz im Büro gefunden hat, muss er nur noch die Aufmerksamkeit von Kollegen und eventuellen externen Besuchern auf sich ziehen. Das haben Sie mit der Gestaltung ein großes Stück weit selbst in der Hand.

Branding

Natürlich sollte klar erkennbar sein, von welchem Unternehmen der Kalender stammt. Mit einer prominenten Platzierung Ihres Logos stellen Sie das sicher. Dieses sollte je nach Art des Kalenders in einer Auflösung von 200 beziehungsweise 300 dpi vorliegen. Die Mindestanforderung finden Sie jeweils in den Druckdatenhinweisen der einzelnen Kalender.

Wenn Sie verschiedene Versionen Ihres Logos besitzen, fügt sich vielleicht eine davon besonders gut in das Gesamtbild des Kalenders ein. Bei Wandkalendern sollten Sie auch an die Fernwirkung denken.

Online gestalten

Keine eigenen Druckdaten? Nutzen Sie unseren Online-gestalten-Editor. Bei vielen der Kalender haben Sie neben dem Upload von fertigen Druckdaten die Möglichkeit, das Design Ihres individuellen Kalenders online zu erstellen.

Eine Übersicht und weitere Informationen über die online gestaltbaren Kalender bei Onlineprinters finden Sie hier!

Dafür benötigen Sie keine zusätzlichen Programme, die Gestaltung erfolgt direkt im Browser. Für Kunden von Onlineprinters ist dieser Service kostenlos. Tipp: Stellen Sie für einen reibungslosen Ablauf des Editors sicher, dass Ihr Internetbrowser aktuell ist.

Und so geht’s: Klicken Sie auf der Produktseite den Online-gestalten-Editor an (siehe Bild) – und gestalten Sie Schritt für Schritt anhand von professionellen Vorlagen Ihre individuellen Firmenkalender.

Firmenkalender Gestaltung online

Werbeflächen optimal nutzen

Ein Wandplaner beispielsweise entspricht den Sehgewohnheiten im Büro. Das darauf abgedruckte Logo fällt deshalb nicht unbedingt ins Auge. Nutzen Sie deshalb nach Möglichkeit einen Großteil der bedruckbaren Fläche. Hier findet sich Platz für einen Slogan oder ein Jahresmotto.

Sie arbeiten gerne mit Vorlagen? Für den Tischkalender finden Sie im Artikel InDesign-Tabellen erstellen – Basics Tutorial Druckvorlagen in InDesign und Affinity Publisher. Hier müssen Sie nur noch Ihre eigenen Texte und Bilder sowie Ihr Logo einfügen.

Bilder mit Aha-Effekt verwenden

Je stärker der Bezug zu Ihrem Unternehmen ausfällt, desto authentischer wirkt der gesamte Kalender. Eigene Fotos machen sich deshalb besonders gut. Darauf können sich das Firmengebäude befinden, Produkte aus Ihrem Portfolio und Menschen, gerne Mitarbeitende aus verschiedenen Abteilungen. Es sollten jedoch auf alle Fälle professionelle Aufnahmen sein.

Einen Unternehmensbezug können Sie auch herstellen, indem Sie Motive aus der Region wählen oder aber auch Bilder, die zur Branche passen. Mit entsprechender Beschriftung kommen auch etwas weiter entfernte Mood-Bilder infrage. Sie lassen sich beispielsweise mit Gedanken zu jedem Monat verbinden. Sie sollten jedoch nicht allzu weit hergeholt wirken. Passendes finden Sie bei Bildagenturen.

Wenn Sie Ihre Kunden und Geschäftspartner mit etwas Künstlerischem überraschen wollen, wählen Sie statt Fotos Zeichnungen oder Gemälde. Die können Sie über eine Bilddatenbank beziehen oder auch in Auftrag geben: bei freischaffenden Grafikern, Malern und Karikaturisten. Dann bekommen Sie ganz individuelle Kunstwerke.

Bilder: dugdax, everst, Happy Art, Alexander_Magnum via Shutterstock; Onlineprinters