Messen-2017-Messekalender-diedruckerei.de

Messen für Kreative

Leipziger Typotage

12. bis 14. Mai 2017

Messen-2017-Leipziger-Typotage-diedruckerei.de

Die Typotage verstehen sich als Plattform für alle Typographie-Interessierten und möchten den fachlichen Austausch sowie den Dialog mit anderen Disziplinen fördern. Die Schwerpunkte der Tagung sind neben Schrift und Typografie Grafik-Design, Kunst, Herstellungstechniken im Printbereich und weitere verwandte Themen. Renommierte Referenten betrachten aus immer neuen Blickwinkeln verschiedene Fragestellungen im analogen und digitalen Kontext – mit Blick zurück sowie nach vorne.

Veranstaltungsort: Museum für Druckkunst, Leipzig

Kosten:

  • Für Nichtmitglieder: 150 Euro
  • Für Mitglieder der Gesellschaft zur Förderung der Druckkunst Leipzig, tgm München und Kreatives Leipzig: 90 Euro

TYPO

25. bis 27. Mai 2017Messen-2017-TYPO-diedruckerei.de

Die Berliner Designkonferenz TYPO findet in diesem Jahr unter dem Motto „wanderlust“ statt. Bei dem Treffen der internationalen Design-Szene werden unterschiedliche Ansätze aus den Bereichen Kommunikation und Gestaltung präsentiert und diskutiert. Es sprechen wegweisende Designer, Professoren, Marketingverantwortliche, Vertreter renommierter Agenturen, Künstler und Journalisten. 2017 geht es dabei um den großen Wandlungsprozess unserer Zeit, der auf Flexibilität, Agilität und Diversität beruht. Es werden Fragen diskutiert wie: „Wie verlasse ich meine Komfortzone? Wo lasse ich fluide Strukturen zu? Wie entfalte ich neue Innovationspotentiale?“

Veranstaltungsort: Haus der Kulturen der Welt, Berlin

Kosten:

  • Ab März 649 Euro
  • Gruppenrabatte für Profis und Studierende möglich (ab 5 bzw. 10 Personen)

webinale

29. Mai bis 2. Juni 2017

Messen-2017-webinale-diedruckerei.deDie webinale beschreibt sich als „die Konferenz für digitale Professionals, Trendsetter und Macher im World Wide Web“. Sie beschäftigt sich mit den vier Themengebieten Web Design, Online Marketing, User Experience Design und Business Innovation. Die erfahrenen Referenten vermitteln in den einzelnen Bereichen tiefgehende Einblicke in die Technologiestandards und Entwicklungsmöglichkeiten.

  • Web Design: Als Teilnehmer der Veranstaltung wird Ihnen ein Überblick der wichtigsten Skills und Technologien, die für die Gestaltung und Entwicklung von Websites benötigt werden, geboten. Von UI-Design, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Tooling, Responsive Design bis hin zum richtigen Einsatz von CSS und HTML.
  • Online Marketing: Storytelling, (Strategisches) Content Marketing, Web Analytics, SEO, Corporate Blogs, Conversion Rates und vieles mehr – das Online Marketing ist reich an Facetten, aber auch an Fallstricken. Damit Sie den Überblick nicht verlieren und Ihre Online-Marketing-Aktivitäten möglichst zielsicher und effektiv konzeptionieren, erfahren Sie als Teilnehmer auf der webinale nicht nur Best Practices im Content Marketing und Storytelling, sondern auch Wissenswertes zu nützlichen Tools und Strategien.
  • UX Design: Auf der webinale erfahren Sie von den Referenten des UX-Design-Tracks nicht nur, wie man Nutzer möglichst optimal von A nach B bringt, sondern auch, wie der sogenannten Joy of Use gestaltet werden kann. Teilnehmer lernen die Vor- und Nachteile von crowdbasierten Usabilitytests kennen, um klassisches Testing damit sinnvoll ergänzen zu können. Darüber hinaus erläutern die Sprecher wie UX-Tools (z. B. Styleguides, Pattern Libraries, Build-Skripte, Designtests, Dokumentationshubs u.v.m.) Produkte und die Zusammenarbeit in Teams verbessern.
  • Business Innovation: Im vierten Track erfahren Sie als Teilnehmer, welche Herangehensweisen, Tools und Organisationsformen die Entstehung von nachhaltiger Business Innovation fördern können. Auch Aspekte wie Aufbau, Sammeln und Weiterverarbeitung von Wissen im Unternehmen werden thematisiert. Darüber hinaus wagt der Track einen Blick auf Herangehensweisen abseits des Mainstreams, wodurch neue Formen des Zusammenarbeitens (z. B. mit dem Tool Holocracy) gerade bei Startups beachtliche Innovationserfolge erzielt werden.

Veranstaltungsort: Maritim Proarte Hotel, Berlin

Kosten:

  • 1- bis 5-Tages-Pässe erhältlich.
  • 1-Tagespass inklusive Frühbucherrabatt bis 4. Mai 2017: 419 Euro zzgl. MwSt (ab 5. Mai 2017: 459 Euro zzgl. MwSt)
  • 5-Tages-Pass inklusive Frühbucherrabatt: 1.399 Euro zzgl. MwSt (ab 5. Mai 2017: 1.599 Euro zzgl. MwSt.)
  • Als Frühbucher erhalten Sie zudem zusätzliche Specials (Jahres-Zugang zu entwickler.kiosk, Tablet for free)

 

Messen-2017-beyond-tellerrand-diedruckerei.de

beyond tellerrand

7. bis 8. November 2017

Messen-2017-beyond-tellerrand-düsseldorf-diedruckerei.de

Zwei Tage lang bietet die beyond tellerrand die Möglichkeit spannende Vorträge anzuhören, in familiärer Atmosphäre Kontakte zu knüpfen und – wie der Name schon sagt – gemeinsam über den Tellerrand hinauszublicken. Die 45-minütigen Vorträge zu Themen wie Webdesign, Entwicklung und Gestaltung finden hintereinander statt. Die Angst einen der internationalen Redner zu verpassen, ist daher völlig unbegründet. Neben den Talks finden auch einige wertvolle Workshops statt. Besonderes Gimmick: der optionale Letterpress-Printing-Workshop im p98a.

Veranstaltungsort: Admiralpalast & Neue Mälzerei, Berlin

Kosten: 279 Euro

Marketing-Messen

CO-REACH

21. bis 22. Juni 2017

Messen-2017-CO-REACH-diedruckerei.de

Die Fachmesse für Dialogmarketing gilt als Informations- und Wissensplattform der Wachstumsbranche Marketing. Zwei Tage lang haben Entscheider aus dem B2C-, B2B- und Dienstleistungsbereich die Möglichkeit Hunderte von Ausstellern kennenzulernen und an einem umfassenden Programm teilzunehmen. Das crossmediale Angebotsspektrum der Messe teilt sich 2017 in verschiedene Themenwelten auf, welche Ihnen als Fachbesucher gezielte Anlaufstellen bieten:

  • Agenturen
  • Adressen/CRM (Adressen und Zielgruppen, Database Management/CRM)
  • Print/Haptik (Print/Lettershop, Mailing-Elemente, Zustellung)
  • Online-Marketing

Veranstaltungsort: Messezentrum Nürnberg

Kosten:

  • Tageskarte: 30 Euro
  • Dauerkarte: 42 Euro

W&V Marketing Convention 2017

27. Juni 2017

Messen-2017-W&V-Marketing-Convention-diedruckerei.de

Die W&V Marketing Convention richtet sich an CMOs, Geschäftsführer und Marketing Executives aus werbetreibenden Unternehmen, Agenturen, Medien und Forschung. Unter dem Motto „Werbung, Wirkung, Währung: Die Revolution in der Customer Journey“ diskutieren internationale und nationale Vordenker und Marketer auf der Messe über Themen wie die Neubewertung der Customer Journey. 2017 erwarten Sie unter anderem folgende spannende Themen:

  • Lost in Channel and Consuption – the Changing Consumer in Digital Times
  • Die Magie der Werbewirkung: WOM, Social, TV – die Treiber der Customer Journey und wie neue Technologien das Spiel neu erfinden
  • Bekenntnis zum Content: Nur die richtigen Inhalte treiben die Customer Journey
  • Das Management der Customer Journey: Was ist die richtige Kanalkombination?
  • Die KPI-Diskussion! Dringend gesucht: Parameter und Währungen zur Erfolgsmessung – Wie steht es um die Vergleichbarkeit von Messungen?
  • Touchpoints, Data-driven, Attribution – braucht eine Marke heute noch eine Seele?

Veranstaltungsort: The Charles Hotel, München

Kosten:

  • 1.090 Euro zzgl. MwSt.
  • Abonnenten-Tickets: 990 Euro zzgl. MwSt

HORIZONT Werbewirkungsgipfel

23. bis 24. August 2017

Messe-2017-HORIZONT-Werbewirkungsgipfel-diedruckerei.de

In diesem Jahr findet der HORIZONT Werbewirkungsgipfel zum dritten Mal statt. Er bietet Werbungtreibenden und Media-Planern einen Einblick in den aktuellen Stand der Forschung und beleuchtet neue Markttrends. Der Themenschwerpunkt lautet 2017 „Messen und gemessen werden: mit validen Daten effiziente Kampagnen realisieren“. Die Veranstaltung ist Treffpunkt für Geschäftsführer, Führungskräfte und Marketingentscheider aus KMUs und Großunternehmen, Institute und Unternehmen aus der Marktforschung mit Schwerpunkt Werbewirkungsforschung, Vermarkter, Media-Agenturen und Kreativ-Agenturen. Konkrete Themen, die 2017 auf der Messe erörtert und diskutiert werden, sind:

  • Welche neuen Forschungsmethoden gibt es?
  • Welche Formate funktionieren wie und warum?
  • Wie wirkt Werbung bei den Millenials?
  • Wie wird Content Marketing messbar?
  • Best Cases: Wie Snapchat und Influencer Marketing wirklich funktionieren!

Veranstaltungsort: Radisson Blu Hotel, Frankfurt am Main

Kosten:

  • Early-Bird Preis für werbungstreibende Unternehmen bis 31. Mai 2017: 669 Euro zzgl. MwSt.
  • Ab 1. Juni 2017: 899 Euro zzgl. MwSt.

dmexco

13. bis 14. September 2017

Messen-2017-dmexco-diedruckerei.de

Die dmexco beschreibt sich als die „globale Business- und Innovationsplattform der digitalen Wirtschaft“. Hier können Sie als Besucher die aktuellen Marketing- und Werbetrends hautnah erleben und viele neue Businesskontakte knüpfen, denn Dialog und Business stehen im Mittelpunkt der dmexco. Neben über 1.000 namhaften Ausstellern präsentieren und diskutieren auf einer der größten Marketing-Messen 2017 die führenden Köpfe der digitalen Wirtschaft in zahlreichen Vorträgen aktuelle Trend- und Innovationsthemen.

Veranstaltungsort: Gelände der Koelnmesse

Kosten:

  • Infos werden in Kürze bekanntgegeben
  • Zu Beginn des Ticket-Verkaufs sind die Tickets online kostenlos erhältlich

B2B Days

17. bis 18. Oktober 2017

Messen-2017-b2b-days-diedruckerei.de

Die B2B Days vereinen die B2B Markenkonferenz und den B2B Marketingkongress. Der thematische Mittelpunkt der B2B Days 2017 lautet „Customer First! Kundenorientierung in Zeiten kollektiver Vernetzung“ und beleuchtet, wie Marketingmanagement, Marketing und Vertrieb Hand in Hand den Kundenstamm pflegen und ihm das richtige Maß an Aufmerksamkeit zukommen lassen können. In den zahlreichen Best Practise- und Expertenvorträgen, Workshops und Keynotes der Messe erhalten Sie Anregungen, Tipps und Wissen, wie Sie es schaffen, Marke und Marketing noch besser auf den Kunden und seine Bedürfnisse auszulegen.

Auf der Veranstaltung werden folgende Themen behandelt:

B2B Markenkonferenz:

  • Welche Relevanz hat die Marke für den Vertrieb in Zeiten kollektiver Vernetzung?
  • Wie verändert sich Markenführung im digitalen Zeitalter?
  • Welchen Einfluss hat die kollektive Vernetzung auf Geschäftsmodelle und wie transformieren sich diese?

B2B Marketing Kongress:

  • Was sind heute die wirklich wichtigen Touchpoints für Ihre Kunden?
  • Welche Rolle spielen Daten in Marketing und Vertrieb?
  • Wie helfen die interne und externe Vernetzung bei der Kundenansprache?

Veranstaltungsort: VCC Vogel Convention Center, Würzburg

Kosten:

  • B2B Markenkonferenz oder B2B Marketingkongress Frühbucherpreis bis 30. Juni 2017: 445 Euro (ab 01. Juli 2017: 695 Euro)
  • Kombiticket für beide Veranstaltungen Frühbucherpreis 645 Euro (Normalpreis: 995 Euro)

Drucktechnik-Messen

FESPA 2017

Messen-2017-FESPA-diedruckerei.de

8. bis 12. Mai 2017

Die FESPA 2017 ist die Messe, um neue ungeahnte Möglichkeiten der Drucktechnologie kennenzulernen. Es handelt sich um die branchenweit größte Fachmesse für den Großformat-, Digital-, Sieb- und Textildruck und verzeichnet über 23.000 Besucher aus mehr als 130 Ländern. Ausrichter der FESPA Global Print Expo ist die FESPA – der vor über 50 Jahren gegründete Dachverband und Vertretung der Druckindustrie. Parallel zur FESPA Global Print Expo finden auf dem selben Gelände die European Sign Expo, eine Messe zu Werbetechnik und visueller Kommunikation, und die Printeriors, eine Messe für gedruckte Inneneinrichtung und Dekor statt.

Veranstaltungsort: Hamburg Messe

Kosten:

  • Online-Anmeldegebühr: 40 Euro
  • Kostenlose Anmeldung mit Promocode FESG702 möglich
  • Anmeldegebühr vor Ort: 70 Euro

FabCon 3.D

20. bis 22. Juni 2017

Messen-2017-FabCon-diedruckerei.de

Die FabCon 3.D ist das Event der 3D-Druck Community. Zahlreiche Aussteller präsentieren aktuelle Entwicklungen und Produkte für Unternehmen, Bastler, Designer und alle weiteren Interessierten. Parallel zur FabCon 3.D findet die Rapid.Tech statt – eine der wichtigsten Informationsveranstaltungen im Bereich der generativen Fertigungsverfahren.

Veranstaltungsort: Messe Erfurt

Kosten:

  • Tagesticket: 25 Euro (ermäßigt: 15 Euro)
  • Dauerticket: 65 Euro (ermäßigt: 35 Euro)

Druck+Form

11. bis 14. Oktober 2017

Messen-2017-Druck-Form-diedruckerei.de

Auch bei der Druck+Form erwartet Sie als Messebesucher neben dem Informationsaustausch an den Messeständen der Aussteller ein fachlich wertvolles Rahmen- und Weiterbildungsprogramm. Top-Referenten der Branche halten in der Print Factory Academy Vorträge und bieten Workshops zu den aktuellen Themen der Druckindustrie an.

Konkrete Themen auf der Druck+Form Messe 2017 sind:

  • Versionieren, serialisieren, individualisieren
  • Industrie 4.0, Hybride Technologie, High-end Specialised
  • Kleinauflagen, Sondereditionen
  • Schneller, flexibler, rentabler
  • Ressourcenschonend, hochwertig, customised

Veranstaltungsort: Messe Sinsheim

Kosten:

  • Tageskarte: 25 Euro
  • Ermäßigte Tageskarte: 18 Euro

viscom

18. bis 19. Oktober 2017

Messen-2017-viscom-diedruckerei.de

Die viscom ist die internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation und vereint die beiden Veranstaltungen viscom SIGN und viscom POS unter einem Dach. Die viscom SIGN ist die Fachmesse für Werbetechnik und Digitaldrucktechnologien. Sie beschäftigt sich mit aktuellen Verfahren, Technologien und Materialien. Die viscom POS findet parallel statt und ist die Fachmesse für Kommunikation und Digitalisierung am POS. Sie behandelt die Themen Druck- und Veredelungsanwendungen, Marketing für den POS, Premium Packaging Produkte sowie Brand- und Rauminszenierung. Die viscom bildet damit die gesamte Wertschöpfungskette von Technologien, Verfahren und Materialien bis hin zu den neuesten Anwendungen am Point of Sale ab.

Veranstaltungsort: Messegelände Düsseldorf

Kosten: Keine Infos vorhanden

InPrint

14. bis 16. November 2017

Messen-2017-Inprint-diedruckerei.de

Die InPrint ist eine Messe speziell für Fachleute und Entscheider aus dem Printbereich und spezialisiert sich auf die industrielle Drucktechnologie. Führende Hersteller präsentieren hoch entwickelte Druckmaschinen und Produktlösungen. Diese sind sowohl für die industrielle Fertigung in den Anwendungsbereichen des funktionalen und dekorativen Drucks, als auch für den Verpackungsdruck relevant. Der Schwerpunkt der Messe liegt 2017 auf folgenden fünf Teilbereichen:

  • Spezialdruck
  • Siebdruck
  • Digitaldruck
  • Inkjet-Druck
  • 3D-Druck

Analog zu den Teilbereichen werden zahlreiche abwechslungsreiche Konferenzsessions innerhalb der Ausstellungshalle angeboten.

Veranstaltungsort: Messe München

Kosten: Keine Infos vorhanden

 

Bildquellen:

  • Leipziger Typotage: © typotage.de | Screenshot Plakat
  • TYPO: © typotalks.com
  • webinale: © webinale.de | Screenshot Startseite
  • beyond tellerrand: © beyond tellerrand
  • CO-REACH: © CO-REACH
  • W&V Marketing Convention: © wuv.de
  • HORIZONT Werbewirkungsgipfel: © conferencegroup.de
  • dmexco: © dmexco – Facebookauftritt dmexco
  • B2B Days: © B2B Days – Screenshot Startseite
  • FESPA: © fespa.com – Screenshot Startseite
  • FabCon 3.D: © fabcon-germany.de
  • Druck+Form: © druckform-messe.de
  • viscom: © viscom-messe.com – Screenshot Startseite
  • InPrint: © inprintshow.com/germany