Ostern lässt nach Weihnachten (mit Black Friday und Cyber Monday) die Kassen am meisten klingeln. Von den Umsatzimpulsen im Ostergeschäft profitieren in erster Linie der Lebensmittel- und Süßwarenbereich. Mit attraktiven Osteraktionen können jedoch nahezu alle Branchen die gesteigerte Konsumlaune nutzen.

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Mehr als Schokoladen-Osterhasen

Die süßen Langohren sind nach wie vor der Umsatzbringer Nummer eins in Deutschlands Ostergeschäft. Rund 230 Millionen Schokohasen wurden 2023 laut einer Erhebung der  Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) hierzulande hergestellt. Knapp die Hälfte (47 Prozent und damit 108 Millionen Stück) verblieb in Deutschland, der Rest wanderte in den Export.

Hasen gehen immer,
Schokolade auch

Hasen gehen also immer, Schokolade auch, am besten beides zusammen. Großer Beliebtheit erfreuen sich natürlich auch Ostereier und mit einigem Abstand Küken, Möhrchen und Lämmer aus Schokolade. Dazu kommen weitere Süßigkeiten wie Eier aus Schaumzucker und Marzipan sowie Fruchtgummis in österlichen Formen.

Weil Süßkram aber im Zuge wachsenden Ernährungsbewusstseins etwas unter dem Label „ungesund“ leidet, landet im Osternest vermehrt auch anderes. Das können Lebensmittel, aber auch hübsche Kleinigkeiten aus dem Nonfood-Bereich sein. An zweiter Stelle nach Ess- und Trinkbarem kommen laut Handelsverband Deutschland (HDE) Blumen, Spielwaren und Deko. Unter „Sonstiges“ fallen immerhin noch 25 Prozent.

Bewerben
lässt sich nahezu alles

In manchen Familien erhalten die Kleinen (und manchmal auch die Großen) allerdings auch hochpreisige Geschenke. Das bedeutet für Marketingaktionen: Bewerben lässt sich zu Ostern nahezu alles. Voraussetzung dafür ist eine schlüssige und/oder originelle Kampagne.

Passende Dekoration für Osteraktionen

Wer über Ladenlokal und Schaufenster verfügt, macht mit entsprechender Dekoration auf bevorstehende und laufende Osteraktionen aufmerksam. Österlicher Schmuck gehört in den meisten Geschäftsvierteln ohnehin zum guten Ton. Bei starker Konkurrenz im direkten Umfeld ist zusätzliche Kreativität gefragt.

Viele Anregungen zur Schaufenstergestaltung an Ostern finden Sie in unserem Artikel „Schaufensterdeko zum Frühling macht Kauflaune“.

Österliche Drucksachen für das Schaufenster

Hase und Ei – das sind die zwei Oster-Symbole, die sofort und überall verstanden werden. Gleichzeitig sind sie auch sehr vielseitig einsetzbar: als Figuren, die Eier sogar in natura, oder als Bilder. Der Stil kann dabei von kitschig über realistisch bis stilisiert ausfallen.

Nutzen Sie Plakate mit Oster-Motiven, um auf Ihre Osteraktionen hinzuweisen. Die eignen sich genauso für die Auslage im Fenster wie auch das Ladeninnere – und natürlich für die Plakatwand. Zusammen mit einem flotten Spruch sichert ein aussagekräftiges Bild die Aufmerksamkeit. Gewinnen beispielsweise bei einer Osteraktion nur die zehn Ersten, passen Küken, die sich aus ihren Eiern freipicken, und die Aussage „Schnell sein lohnt sich“.

Kostenlose Oster-Motive bekommen Sie, wenn Sie den „Online gestalten“-Editor von Onlineprinters nutzen. Denn damit können Sie nicht nur leicht Ihre eigenen Druckprodukte entwerfen, sondern haben bei vielen Produkten (wie z. B. Postkarten, Aufklebern, Flyer und Magnetsticker) auch Gratis-Zugriff auf 20 Millionen Bilder von Shutterstock.

Besonders aufmerksamkeitsstark sind Figurenaufsteller. Auf die passen nicht nur Personen, sondern auch ganz andere Sachen. Zum Beispiel ein großes Osterei oder ein veritabler Osterhase.

Alles, was oval ist

Eine Anspielung auf die Ei-Form – und schon ist ein Bezug zu Ostern da. Deshalb eignet sich per se erst einmal alles, was oval ist.

Aufkleber

Ovale Aufkleber in verschiedenen Farben neben- und übereinander platziert: fertig ist das Osternest in 2D. Wenn Sie keine langhaftenden Werbeaufkleber verwenden, sondern flexible vegane Aufkleber oder statische Aufkleber, können Sie sogar problemlos zwischendurch immer wieder umdekorieren.

Die leicht wechselbaren Varianten bieten sich auch für die unterschiedlichsten Osteraktionen an. So können Sie zum Beispiel die einzelnen Eier mit Nummern bekleben, die für den Countdown zur großen Verlosung stehen.

Flyer

Ovaler Aufkler für OsteraktionenPlanen Sie größere Osteraktionen, lohnt es sich, speziell dafür Flyer in der Umgebung zu verteilen.

Ein besonderer Hingucker zu Ostern sind Flyer in ovaler Form. Die gibt es als beidseitig bedruckte Flyer und zusätzlich mit UV-Lack oder Effektfarben für eine höhere Wertigkeit.

Die Flyer können zur bloßen Information noch weitere Funktionen bekommen: als Einladungs-, Bonus- oder Eintrittskarte.

Postkarte

Die Postkarte kann sowohl als dekoratives Element als auch als Werbegeschenk fungieren. Die einfache Postkarte in ovaler Form oder die ovale Postkarte mit Effektfarben macht sich zum einen im Schaufenster gut. Da kann sie ähnlich wie die Aufkleber für verschiedenfarbige Ostereier stehen und im Bedarfsfall zusätzliche Information transportieren.

Eine Postkarte lässt sich aber auch gut verschenken. Mit peppigem Motiv und lockerem Spruch hat sie große Chancen, an einer Kühlschranktür oder einer Küchenwand zu landen. Vielleicht animiert sie aber auch dazu, coole Ostergrüße zu versenden. In beiden Fällen trägt sie Ihre Werbebotschaft effektiv weiter.

Ostersprüche-für-Karten_Frohe-Ostern

Sie möchten selbst Ostergrüße versenden? Worauf es dabei ankommt, lesen Sie unter „Geschäftlicher Ostergruß – Vorlagen und Tipps“.
Den größten Eindruck machen bei allen Adressaten möglichst individuelle Grüße. Inspiration dafür finden Sie unter „Ostersprüche für Karten – Anregungen und Textvorlagen“.

Passende Fonts für eine österliche Gestaltung stellen wir Ihnen in diesem Artikel vor: „Ostern-Schrift – mit und ohne Häschen“.

Bierdeckel

Für die Gastronomie kommen auch Bierdeckel in ovaler Form infrage. Die können einerseits als Dekoration dienen, andererseits auch zum Beispiel Teil eines Gewinnspiels oder anderer Osteraktionen sein. Mit unterschiedlichen Motiven können Sie zudem eine Sammellust auslösen.

(Süße) Werbegeschenke bei Osteraktionen

Da sind wir wieder bei den Hasen und der Schokolade. Etwas Süßes kommt in der Osterzeit natürlich meistens gut an. Es muss allerdings nicht immer unbedingt ein Goldhase sein. Nahezu Ei-Form haben beispielsweise die immer noch stark angesagten Jelly Beans, Tic Tac und ovale Bonbons.

Mit entsprechender Gestaltung der Verpackung werden auch Süßigkeiten in anderen Formen zum österlichen Geschenk: Fruchtgummis in Tütchen, Schokoladentäfelchen und kleine Leckereien im Mini-Promo-Würfel etwa.

Mal nichts Süßes

StraßenmalkreideGesundheitsbewusste Eltern begrüßen es sehr, wenn ihre Kinder mal nichts Süßes geschenkt bekommen. Diesen Kunden macht man eine Freude, wenn die Kleinen etwas zur kreativen Beschäftigung erhalten.

Schöne bunte Knete passt da wunderbar oder – ganz österlich – ovale Straßenmalkreide. Ganz stilecht befindet die sich auch noch in einer Eierschachtel.

Für größere Geschenke, die verpackt werden, oder für Papiertragetüten, machen sich Klebeetiketten mit dem Firmenlogo in ovaler Form gut.

Online-Werbetrommel mit Oster-Content

Machen Sie auf Ihrer Webseite und bei Ihren Unternehmensauftritten in den sozialen Medien auf bevorstehende Osteraktionen aufmerksam. Neben direkten Ankündigungen sollten Sie Kunden und Nutzern auch einigen nützlichen Content bieten. Erstellen Sie Blogbeiträge, Videos oder Infografiken mit Osterthemen.

Liefern Sie Anregungen für Osterdekoration zum Basteln, Rezepte für den Osterbrunch, Tipps für Familienaktivitäten an den Feiertagen und Hintergrundinfos zum christlichen Feiertag. Denken Sie dabei auch an Ihren Newsletter oder starten Sie eine eigene E-Mail-Kampagne. Natürlich lassen sich auch einige der Osteraktionen direkt online durchführen.

Ideen für Osteraktionen

Egal, wieviel Geld Sie in Ihre Osteraktionen investieren wollen: Es gibt für (fast) jedes Budget Möglichkeiten, die Umsätze in diesem Zeitraum anzukurbeln.

„Ostereier-Suche“

Die Suche nach versteckten Ostereiern gehört zu diesem Familienfest einfach dazu. Damit eignet sie sich perfekt als Teil Ihrer Osteraktionen. Denn sie ist nicht nur thematisch passend, sondern spricht auch Ehrgeiz und Sammeltrieb Ihrer Kunden an. Und Spaß macht eine Suche, bei der eine Belohnung winkt, auch enorm.

Auch online möglich

Praktischerweise ist eine Eiersuche sowohl off- als auch online möglich. Sie können beispielsweise auf Ihrer Webseite oder einem Ihrer Social-Media-Auftritte „Ostereier“ verstecken. Denkbar sind dabei folgende Varianten:

  • Jeden Tag erscheint ein neues Ei. Dieses trägt jeweils einen Buchstaben. Am Ende lässt sich daraus das Lösungswort für eine Verlosung bilden.
  • Das tägliche Ei kann auch einen Gewinncode oder einen Link enthalten. Werden diese aktiviert, nehmen die Kunden jeden Tag an einer kleinen Verlosung teil. Nur, wer alle Codes sammelt, kann am Ende den großen Preis ergattern. Dieses Prinzip funktioniert auch über einen E-Mail-Newsletter.
  • Eier sind auf mehreren Unterseiten versteckt und können jederzeit angeklickt werden. Dahinter verbirgt sich ein Gewinncode, der jeweils nur einmal genutzt werden kann.

Wer Räume zur Verfügung hat, kann auch echte Suchaktionen anbieten. Die können bereits im Schaufenster beginnen: Wer beispielsweise alle Ostereier entdeckt und im Laden die korrekte Zahl nennt, erhält ein Geschenk oder einen Rabattcode.

In den Räumen müssen versteckte Ostereier gefunden werden. Die können auch die Form von Gutscheinen oder Süßigkeiten haben und wechseln nach ihrer Entdeckung den Besitzer. Möglich ist auch eine Art Schnitzeljagd. Stilisierte Ostereier enthalten Hinweise auf den nächsten Fundort. Am Ende winkt ein Geschenk oder die Teilnahme an einem größeren Gewinnspiel.

Oster-Event

Osterbasteln mit Kindern, ein gemütlicher Osterbrunch oder eine Aktion zum gemeinsamen Ostereierbemalen: Veranstalten Sie in Ihrem Ladenlokal, Salon oder Café ein österliches Event. So bleiben Sie im Gespräch und stärken die Kundenbindung.

Wenn sich in Ihrer unmittelbaren Umgebung viele Läden und kleinere Dienstleister befinden, bietet sich auch eine Gemeinschaftsveranstaltung an. Ein Flyer informiert über die unterschiedlichen Angebote bei den einzelnen Unternehmen. Oder Sie organisieren gleich ein Straßenfest, auf dem jedes teilnehmende Geschäft eine andere Attraktion bietet.

Wettbewerb als Osteraktion

Nichts spornt den Ehrgeiz mehr an, wie wenn man sich mit anderen messen kann. Wird der Erfolg noch mit einem attraktiven Gewinn belohnt, finden sich immer viele Mitstreiter. Dabei sollten Sie Ihr eigenes Marketing im Blick behalten. Das kann zum Beispiel so aussehen:

  • Ein Foto-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer Aufnahmen mit Oster-Deko von Ihrem Produkt oder Unternehmen einreichen. Für das Beste gibt es einen Preis und eine Veröffentlichung auf der Homepage, in den sozialen Medien und in einem eventuellen Kundenmagazin.
  • Stellen Sie einen gebrandeten Bastelbogen zur Verfügung. Die am schönsten gestalteten Osterhasen oder Küken bekommen einen Preis und werden im Schaufenster ausgestellt. Das funktioniert auch mit Ostereiern zum Bemalen.
  • Lassen Sie Kurzgeschichten schreiben. Geben Sie Stichwörter vor, die im Text erscheinen sollen. Natürlich soll auch Ihr Unternehmen in irgendeiner Form auftauchen. Geben Sie deshalb ein möglichst launiges Thema vor wie „Warum der Osterhase in unserem Café immer zweimal auftaucht“.

Quiz/Rätsel

Der Wettbewerbsgedanke kann auch hier eine große Rolle spielen, wenn Sie die Teilnehmer direkt gegeneinander antreten lassen. Entweder bei einem Event oder in den sozialen Medien.

Es kann aber auch ein Rätsel sein, das jeder in seinem eigenen Tempo lösen darf. Online lässt sich das Lösungswort per E-Mail, Messenger oder einen speziellen Antwort-Button schicken.

Ist das Quiz Teil der Osterdeko im Ladengeschäft, können Teilnehmer eine ausgefüllte Karte abgeben oder sich mit der richtigen Antwort gleich den Gewinn abholen. Dann ist es sinnvoll, dieses Geschenk in einer werbewirksamen Tragetüte mitzugeben.

Spezielle Oster-Angebote

Fast so schön wie ein Gewinn ist ein Schnäppchen. Bieten Sie in den Wochen vor Ostern Rabatte und besondere Konditionen an. Vielversprechend sind auch spezielle Oster-Produktbundles. Stellen Sie beispielsweise alles, was man für ein schönes Osterfest benötigt, in einem Paket zusammen.

Spendenaktion

Auch wenn die christliche Bedeutung des Osterfests immer mehr in den Hintergrund tritt, passen vor allem in der Zeit bis Karfreitag auch nachdenklichere Töne. Engagieren Sie sich und binden Ihre Kunden mit ein.

Wählen Sie eine Organisation, mit denen sich sehr viele oder Ihre Zielgruppen identifizieren. Bei einem reinen Online-Unternehmen haben Sie kaum Beschränkungen. Für ein stationäres Geschäft sollte es eine Organisation sein, die in der Region verwurzelt ist.

Spenden Sie selbst und bitten Sie Ihre Kunden, Ihrem Beispiel zu folgen. Das kann mittels Spendenkonto oder einer Spendenbox vor Ort geschehen. Sie können aber auch Produkte verkaufen und einen Teil des Erlöses spenden. Diese Aktion sollten Sie bereits im Vorfeld gut bewerben. Nach einem erfolgreichen Abschluss sorgt eine gut gesteuerte Berichterstattung im eigenen Blog und in den Medien für positive PR.

Lesen Sie dazu auch: „Corporate Social Responsibility als Wirtschaftsvorteil“.

Quellen:
Deutsche Süßwarenindustrie e.V. (BDSI)
Handelsverband Deutschland (HDE)

Bilder:
Tanya Shulga, Lazhko Svetlana, Marish, Savanevich Viktar, Zamurovic Brothers via Shutterstock