RIB Industrie-Buchbinderei feiert 30jähriges Firmenjubiläum
Zu dritt haben Manfred Bauer, Armin Jander und Robert Hemberger, Vater des heutigen Geschäftsführers Peter Hemberger, im Jahr 1992 das Unternehmen RIB Industrie-Buchbinderei gegründet. Für ihren eigenen Druckweiterverarbeitungs-Betrieb gaben alle drei ihre Festanstellung auf und stürzten sich in das „Abenteuer Selbständigkeit“. Manfred Bauer, mittlerweile seit einem Jahr im Ruhestand, erinnert sich bei der gemeinsamen Feier anlässig des Firmenjubiläums: „Die ersten Schritte waren ungewohnt, aber wir haben uns von Anfang an wunderbar ergänzt.“ Als der Ruhestand nahte und Onlineprinters Kaufinteresse signalisierte, fiel die Entscheidung schnell. „Für uns war das damals ein idealer Übergang. Mit dem Fortbestand des Unternehmens waren auch die Arbeitsplätze gesichert und unter dem Dach von Onlineprinters waren wir gut aufgehoben, schließlich bestanden zu Onlineprinters-Gründer, Walter Meyer langjährige Geschäftsbeziehungen“, erinnert sich Peter Hemberger, der 1996 ins Unternehmen eingestiegen war und heute alleine die Geschäfte am Standort Waldbüttelbrunn führt.
Den Wurzeln treu geblieben
Seit 2020 gehört die RIB Industrie-Buchbinderei GmbH zur Onlineprinters-Unternehmensgruppe und damit zu einer europaweit agierenden Onlinedruckerei. Roland Keppler, CEO der Unternehmens-Gruppe gratuliert zum Firmenjubiläum und freut sich: „Am Standort in Waldbüttelbrunn profitieren wir von den hervorragenden Fachkenntnissen unserer Kolleginnen und Kollegen. Nach dem Unternehmenskauf konnten wir sehr schnell das Volumen hier am Standort erhöhen. Dafür haben wir einen Klebebinder und eine Sammelheft-Anlage von unserem Hauptproduktionsstandort Neustadt an der Aisch nach Waldbüttelbrunn versetzt. So können wir den Standort optimal nutzen und gleichzeitig konnte RIB seinen Wurzeln als regionales Unternehmen treu bleiben.“
Dietmar Welzenbach feiert 30jähriges Dienstjubiläum
Am Firmenstandort Waldbüttelbrunn arbeiten aktuell 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, überwiegend gelernte Industrie-Buchbinder. Einer davon ist Dietmar Welzenbach, der als „Mitarbeiter der ersten Stunde“ am 1. April 2022 sein 30jähriges Dienstjubiläum feiern konnte. Peter Hemberger dankt ihm für seine Treue und erzählt: „Die Buchbinderei hat sich verändert. Früher war noch viel mehr Handarbeit in unserem Bereich gefragt, aber das gehört schon längst der Vergangenheit an. Den Lehrberuf ‚Industrie-Buchbinder‘ gibt es so nicht mehr. Heute sind bei uns vor allem Medientechnologinnen und Medientechnologen Weiterverarbeitung im Betrieb beschäftigt.“ Das Unternehmen bildet aktuell einen Auszubildenden aus. „Es wäre noch Platz für weitere“, sagt der Chef und meint: „Unsere Auszubildenden haben zwei Vorteile: Vor Ort werden sie sehr schnell mit der ganzen Vielfalt des Berufsfeldes betraut. Durch die zentrale Organisation der Ausbildung, erhalten Sie auch Einblicke in eine Vielzahl anderer Aufgabenbereiche.“

30-jähriges Firmenjubiläum
Christina Häußer
Corporate Communication
press@onlineprinters.com
Tel.: +49 9161 8989-1726